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Land Rover erweitert Antriebspalette seiner beiden Verkaufsschlager

Drei hochmoderne neue Ingenium-Motoren für Range Rover Evoque und Land Rover Discovery Sport
  • Fortschrittliche Vierzylinder – entwickelt und gefertigt von Jaguar Land Rover
  • Innovative Technologien sorgen für mehr Leistung und höhere Effizienz
  • Neu entwickelte Ingenium Si4-Benziner mit 177 kW/240 PS* bzw. 213 kW/290 PS*
  • Ebenfalls neuer Ingenium Sd4-Diesel bringt 177 kW/240 PS* Leistung
  • Si4-Benziner mit 290 PS ist im Evoque und im Discovery Sport das bisher leistungsstärkste Triebwerksangebot
  • In beiden Modellen wird die neue 290-PS-Topmotorisierung serienmäßig mit einem Dynamic-Designpaket kombiniert
  • Kompaktes Premium-SUV Evoque hat die Marke von 600 000 Verkäufen überschritten
  • Discovery Sport verbindet Premium-Anspruch mit hoher Flexibilität und der Option einer 5+2-Sitzkonfiguration
  • Alle Benzin- und Dieselmotoren der Ingenium-Reihe werden im neuen hochmodernen Motorenwerk von Jaguar Land Rover in Wolverhampton produziert
Neue Motoren für die Bestseller: Land Rover bestückt seine erfolgreichen Baureihen Range Rover Evoque und Land Rover Discovery Sport mit insgesamt drei neuen Triebwerken und weitet das Angebot damit zum Modelljahr 2018 erneut aus. Ab August bzw. September sind die beiden britischen Kompakt-SUV sowohl mit einem neuen, 177 kW/240 PS starken Vierzylinderdiesel als auch mit zwei neuen Benzinmotoren lieferbar, die ebenfalls aus vier Zylindern Leistungen von 177 kW/240 PS bzw. 213 kW/290 PS schöpfen. Die hochmodernen Aggregate der Ingenium-Reihe sind Eigenentwicklungen der Briten – produziert werden sie im hochmodernen Motorenwerk von Jaguar Land Rover in Wolverhampton. Der Beliebtheit von Range Rover Evoque und Land Rover Discovery Sport dürften die neuen Triebwerksalternativen noch einmal zusätzlichen Schub verleihen.

Im Modelljahr 2018 des Range Rover Evoque und des Land Rover Discovery Sport kommen die neuen 2,0-Liter-Benzinmotoren der Ingenium-Reihe erstmals zum Einsatz, nachdem die beiden Baureihen bisher schon mit Ingenium-Dieselpower geordert werden konnten. Zugleich ist dies die Premiere der Ingenium-Benziner für die gesamte Marke Land Rover. Die neu entwickelten Aggregate verbinden höchste Effizienz mit einer betont sanften und gleichmäßigen Leistungsentfaltung.

Mit den jüngsten Neuzugängen im Motorenangebot unterstreicht die britische 4x4-Erfolgsmarke nachdrücklich ihre langfristig angelegte Strategie, mithilfe neuer effizienzoptimierter Motoren sowohl die Emissionen als auch den Verbrauch der Modelle weiter deutlich zu reduzieren. Die neuen Ingenium-Vierzylinder-Benziner spielen dabei eine Schlüsselrolle – schließlich präsentieren sie sich als die fortschrittlichsten Triebwerke, die das Gemeinschaftsunternehmen jemals entwickelt hat. Alle Ingenium-Motoren wurden von Jaguar Land Rover eigenständig entwickelt und konzipiert. Die Produktion ist ebenfalls eine rein britische Angelegenheit, denn die Fertigung übernimmt das ebenfalls neue Engine Manufacturing Centre, das Jaguar Land Rover mit Investitionen in Höhe von rund einer Milliarde Pfund Sterling bzw. 1,17 Milliarden Euro in Wolverhampton aufbaute.

Die neuen Ingenium-Triebwerke glänzen mit innovativen Technologien: Das sorgt für reichlich Leistung ebenso wie für höchste Effizienz und bemerkenswerte Laufruhe – bei Einhaltung aller weltweit gültigen strengen Abgasbestimmungen.

Modelljahr 2018 Range Rover Evoque
Seit seinem Debüt im Jahr 2011 sorgt der Range Rover Evoque im Markt der kompakten Premium-SUV für Furore. Begeisterung und Verkaufserfolg des Evoque sind ungebrochen: Inzwischen hat der schicke Brite auch die Hürde von 600 000 produzierten Fahrzeugen übersprungen. Kunden in aller Welt schätzen hier den Premiumanspruch des Range Rover, der in ein kompaktes Konzept transferiert wurde – und dazu das ausgesprochen breite Modellangebot, zu dem neben den Alternativen Coupé, Fünftürer und Cabriolet nahezu unzählige Möglichkeiten der Individualisierung gehören.

Mit den neuen Motorenangeboten erreicht die Attraktivität des Range Rover Evoque im Modelljahr 2018 einen weiteren Gipfelpunkt. Dabei präsentiert sich der neue, 177 kW/240 PS leistende Ingenium-Benziner als Musterbeispiel der Effizienz: Im Vergleich zum bisher angebotenen GTDi-Aggregat ist der neue 2,0-Liter-Vierzylinder rund 15 Prozent effizienter. So betragen die CO2-Emissionen nun 165 g/km, während der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Fahrzyklus auf 7,3 Liter pro 100 Kilometer sinkt. Ein reibungsarmes Innenleben sorgt außerdem für einen seidenweichen Lauf in bester Range Rover-Manier.

An die Spitze der Leistungstabelle im Range Rover Evoque katapultiert sich daneben der neue Vierzylinder-Benziner mit 213 kW/290 PS: Er beschleunigt das Erfolgsmodell in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h.
Unverändert zum Evoque-Angebot zählt selbstverständlich die Modellvariante eD4 E-Capability mit Frontantrieb und 110 kW/150 PS-Diesel. Mit CO2-Emissionen von 109 g/km und einem kombinierten Verbrauch von 4,2 Litern auf 100 Kilometer ist er für besonders effizienzbewusste Käufer die richtige Wahl.

Range Rover Evoque Modelljahr 2018 – Überblick Motorenangebot



Die Evoque-Variante mit neuem 290-PS-Benzinmotor besitzt serienmäßig das Dynamic-Designpaket, zu dem größere Stoßfängereinheiten an Front und Heck ebenso gehören ein Finish in Gloss Black an Kühlergrill, Lufteinlässen und den 20-Zoll-Alurädern mit fünf Doppelspeichen.
Zum Modelljahr 2018 hat Land Rover außerdem die Farbpalette des Range Rover Evoque neu strukturiert. Das Angebot umfasst nun folgende Lackierungen:
Uni: Fuji White und Narvik Black
Metallic: Yulong White, Indus Silver, Corris Grey, Santorini Black, Loire Blue, Firenze Red und Kaikoura Stone
Premium Metallic: Silicon Silver und Carpathian Grey

Für den Evoque besteht ebenfalls die Option, das Dach in den Kontrastlackierungen Corris Grey oder Narvik Black anzulegen.

Die Option Phoenix Orange bleibt einzig dem Evoque Cabriolet vorbehalten.

Weiterhin ist der Evoque im kommenden Modelljahr auf Wunsch mit neuen Sportsitzen verfügbar, die perforierte Mittelbahnen mit markanter horizontaler Rippung besitzen. Weitere Möglichkeiten zur Personalisierung erlaubt ferner im Evoque Cabriolet die Einführung der Farbkombination Lunar/Ivory für die SE-Dynamic-Modelle als Ergänzung zum Interieur in Ebony.

Modelljahr 2018 Land Rover Discovery Sport
Der Discovery Sport wandelt auf den Spuren des Verkaufsschlagers Evoque – er übertrifft seinen Markenbruder inzwischen sogar. Denn von keiner Baureihe hat Land Rover in so kurzer Zeit derart viele Fahrzeuge verkauft wie vom Discovery Sport, für den sich seit der Markteinführung Anfang 2015 weltweit bereits über 200 000 Kunden entschieden haben.

Das stimmige Konzept des Discovery Sport findet auf allen Märkten großen Anklang: Er wirft die Land Rover-typische große Bandbreite an Fähigkeiten in die Waagschale und verknüpft sie mit enormer Vielseitigkeit sowie einem hochwertig angelegten Innenraum für bis zu sieben Passagiere.

Ebenso wie dem Evoque spendiert Land Rover auch dem Discovery Sport zum Modelljahr 2018 drei neue Motoren, die sich durch Effizienz und Leistung auszeichnen und selbstverständlich durchweg der Euro-6-Abgasnorm entsprechen. Der neue Benziner mit 177 kW/240 PS stellt ein Drehmomentmaximum von 340 Nm bereit – bei einem kombinierten Normverbrauch von 8,0 Litern pro 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 181 g/km. Noch mehr Power gewährleistet der neue Benziner mit 213 kW/290 PS, der den Discovery Sport in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten lässt.

Hohe Leistung bei besten Effizienzwerten sind wiederum die Kennzeichen des neuen, mit einem Twin-Scroll-Lader bestückten Ingenium-Diesels im Discovery Sport. Sein Datenblatt weist 177 kW/240 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 500 Nm aus – Kraft satt für ein Beschleunigungsvermögen von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden. Dies verknüpft der hochmoderne Selbstzünder mit einem kombinierten Normverbrauch von lediglich 6,4 Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 169 g/km.

Noch effizienter und wirtschaftlicher ist der Discovery Sport, wenn man die eD4-Variante mit Vorderradantrieb, Schaltgetriebe und 110 kW/150 PS-Diesel wählt. In dieser Konfiguration belaufen sich die CO2-Emissionen auf nur 123 g/km. Gekennzeichnet werden die E-Capability-Modelle durch eine blaue „Sport“-Modellbezeichnung.

Land Rover Discovery Sport Modelljahr 2018 – Überblick Motorenangebot



Zum serienmäßigen Lieferumfang des Discovery Sport mit neuem 290-PS-Benzinmotor zählt das Dynamic-Designpaket. Dabei besitzt der vordere Stoßfänger vergrößerte Lufteinlässe, die nicht nur die Motorkühlung optimieren, sondern zudem für eine noch entschlossener wirkende Optik sorgen. Kühlergrill und Lufteinlässe in Gloss Black sowie 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit fünf Doppelspeichen im „Style 511“ runden den aufgefrischten Look ab.

Analog zum Schwestermodell Evoque erhielt die Farbkarte des Discovery Sport gleichfalls eine veränderte Struktur. Das Portfolio der Lackfarben sieht hier folgendermaßen aus:
Uni: Fuji White und Narvik Black
Metallic: Indus Silver, Scotia Grey, Corris Grey, Santorini Black, Firenze Red, Yulong White und Byron Blue
Premium Metallic: Namib Orange, Carpathian Grey und Silicon Silver

Weiterhin hält Land Rover für den Discovery Sport die Option bereit, das Dach in den Kontrastlackierungen Corris Grey oder Narvik Black anzulegen.

Der Innenraum des kompakten SUV-Verkaufsschlagers erhielt daneben durch die neue Farbkombination Vintage Tan eine weitere attraktive Alternative. Außerdem erhielten die Sitze des Discovery Sport einen optimierten Aufbau der Sitzpolsterung, der den Passagieren auf allen Plätzen noch mehr Komfort verspricht. Die Lendenwirbelunterstützung an den elektrisch betätigten Sitzen ist nun vier- statt zweifach verstellbar und bürgt damit gerade auf langen Strecken für einen Komfortgewinn. Die Sitze selbst verfügen optional über bis zu zwölffache Verstellmöglichkeiten.

Die Ingenium-Benzinmotoren im Detail
Die neu entwickelten 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotoren aus der Ingenium-Reihe überzeugen mit spontanem Ansprechverhalten bei guten Effizienzwerten. Die Aggregate sind dafür mit modernen Technologien bestückt, wie einem in den Zylinderkopf integrierten Auspuffkrümmer, einem Direkteinspritzsystem mit 2000 Bar und einem Twin-Scroll-Lader.

Darüber hinaus verfügen die von Jaguar Land Rover entwickelten Ingenium-Triebwerke an der Einlassseite über eine elektrohydraulische Ventilsteuerung. Diese bahnbrechende Lösung erlaubt einen variablen Einlassventilhub – so kann die Laststeuerung vorrangig über die Einlassventile statt über die Drosselklappe erfolgen. Dadurch werden Pumpverluste reduziert, während zugleich hohe Flexibilität und eine optimale Kontrolle des Luftdurchsatzes in den Brennräumen gewährleistet sind. Dies steigert Leistung und Drehmoment, während Verbrauch und Emissionsausstoß zugleich in eng gesteckten Grenzen bleiben.

Die mit 290 PS stärkere Motorversion des Si4-Benziners besitzt im Lader Kugellagersätze anstatt herkömmlicher Gleitlager. Diese hochmoderne Lösung sorgt für eine höhere Leistung des Turboladers, ein extrem schnelles Ansprechen und eine optimierte Effizienz.

Ingenium-Diesel: wenig Verbrauch, viel Kraft
Der 2,0-Liter-Diesel aus der von Jaguar Land Rover entwickelten und produzierten Ingenium-Motorenbaureihe präsentiert ein hochmodernes Profil: niedrige Emissionen und hohe Laufruhe, gepaart mit reichlich Kraft schon aus dem Drehzahlkeller und hervorragendem Durchzug. Für seidenweichen Lauf bürgen dabei konstruktive Details wie ein hochfestes Kurbelgehäuse, zwei Ausgleichswellen oder die hydraulisch dämpfenden aktiven Motorlager.

Der Selbstzünder verfügt zudem über hochmoderne Systeme zur Verringerung der NOx-Emissionen. Dabei arbeitet die aufwendige Abgasrückführung beispielsweise mit einem zusätzlichen gekühlten Niederdruckkreislauf in Ergänzung zum Hochdruckkreislauf. Diese Lösung verringert Pumpverluste, fördert die Effizienz und senkt außerdem die Verbrennungsspitzentemperatur, was die Bildung von NOx in den Brennräumen einschränkt. Gleichfalls integriert ist das Abgasnachbehandlungssystem SCR (Selective Catalytic Reduction), das den NOx-Gehalt in den Auspuffgasen drastisch reduziert. Dabei wird die wässrige Harnstofflösung AdBlue in den Abgasstrom eingespritzt. Sie reagiert dort mit dem NOx und wandelt es in harmlosen Stickstoff und Wasser um. So erfüllen die Ingenium-Diesel die Vorgaben der Euro-6-Norm. Der neue Sd4 im Range Rover Evoque und Land Rover Discovery Sport verfügt über zwei Liter Hubraum, aus denen der Ingenium-Diesel 177 kW/240 PS schöpft. Hier kommt ein mit 2200 Bar arbeitendes Common-Rail-System zum Einsatz – außerdem die seriell-sequenzielle Turbotechnologie mit zwei Ladern. Schon bei 1500 Umdrehungen liegen beim neuen Sd4 volle 500 Nm Drehmoment an.

Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Velar, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle: Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: Range Rover 5.0L V8 Supercharged: 12,8 – Range Rover Evoque eD4 Coupé: 4,2 l/100 km CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 299 – 109 g/km Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

*Verbrauchswerte Range Rover Evoque
Range Rover Evoque Coupé/5-Türer 2.0 eD4 E-Capability M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 4,9/5,0 – außerorts 3,7/3,9 – kombiniert 4,2/4,3; CO2-Emission 109/113 g/km)
Range Rover Evoque 5-Türer 2.0 TD4 (110 kW) E-Capability M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 5,5 – außerorts 4,3 – kombiniert 4,8; CO2-Emission 125 g/km
Range Rover Evoque 5-Türer 2.0 TD4 (110 kW) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,1 – außerorts 4,5 – kombiniert 5,1; CO2-Emission 134 g/km)
Range Rover Evoque Coupé/5-Türer 2.0 TD4 (132 kW) M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 5,5 – außerorts 4,3 – kombiniert 4,8; CO2-Emission 125 g/km)
Range Rover Evoque Coupé/5-Türer 2.0 TD4 (132 kW) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 5,8/6,1 – außerorts 4,4/4,5 – kombiniert 4,9/5,1; CO2-Emission 129/134 g/km)
Range Rover Evoque Coupé/5-Türer 2.0 SD4 (177 kW) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,9 – außerorts 5,2 – kombiniert 5,8; CO2-Emission 153 g/km)
Range Rover Evoque 5-Türer 2.0 Si4 (177 kW) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 9,2 – außerorts 6,2 – kombiniert 7,3; CO2-Emission 165 g/km)
Range Rover Evoque Coupé/5-Türer 2.0 Si4 (213 kW) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 9,6 – außerorts 6,5 – kombiniert 7,6; CO2-Emission 173 g/km)
Range Rover Evoque Cabriolet 2.0 TD4 (110 kW) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,7 –außerorts 5,1 – kombiniert 5,7; CO2-Emission 149 g/km)
Range Rover Evoque Cabriolet 2.0 TD4 (132 kW) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,7 –außerorts 5,1 – kombiniert 5,7; CO2-Emission 149 g/km)
Range Rover Evoque Cabriolet 2.0 SD4 A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,3 – außerorts 5,6 – kombiniert 6,2; CO2-Emission 164 g/km)
Range Rover Evoque Cabriolet 2.0 Si4 (177 kW) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 10,3 –außerorts 6,9 – kombiniert 8,2; CO2-Emission 185 g/km)

*Verbrauchswerte Land Rover Discovery Sport
Discovery Sport 2.0 eD4 E-Capability M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 5,5 – außerorts 4,2 – kombiniert 4,7; CO2-Emission 123 g/km)
Discovery Sport 2.0 TD4 (110 kW) E-Capability M6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 5,6 – außerorts 4,5 – kombiniert 4,9; CO2-Emission 129 g/km
Discovery Sport 2.0 TD4 (110 kW) M6 [5+2] (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,1 [6,4] – außerorts 4,6 [4,6] – kombiniert 5,1 [5,3]; CO2-Emission 134 [139] g/km
Discovery Sport 2.0 TD4 (110 kW) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,3 – außerorts 4,7 –kombiniert 5,3; CO2-Emission 139 g/km)
Discovery Sport 2.0 TD4 (132 kW) M6 [5+2] (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,1 [6,4] – außerorts 4,6 [4,6] – kombiniert 5,1 [5,3]; CO2-Emission 134 [139] g/km
Discovery Sport 2.0 TD4 (132 kW) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,3 – außerorts 4,7 –kombiniert 5,3; CO2-Emission 139 g/km)
Discovery Sport 2.0 SD4 (177 kW) A9 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,3 – außerorts 5,9 – kombiniert 6,4; CO2-Emission 169 g/km)
Discovery Sport 2.0 Si4 (177 kW) A9 [5+2] (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 10,1 – außerorts 6,8 – kombiniert 8,0; CO2-Emission 181 [182] g/km)
Discovery Sport 2.0 Si4 (213 kW) A9 [5+2] (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 9,8 [10,2] – außerorts 7,3 [7,3] – kombiniert 8,2 [8,4]; CO2-Emission 186 [190] g/km
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