Außenansicht
Herzlich Willkommen
bei Automobile Köhler
Außenansicht
Herzlich Willkommen
bei Automobile Köhler
Außenansicht Niederfischbach
Herzlich willkommen
bei Automobile Köhler

Tierpark-Niederfischbach

Unterstützen Sie uns mit einer Spende für das geplante neue Luchsgehege! Mit etwas Glück können Sie einen Peugeot 108 gewinnen!
Neues Zuhause für Marie und Lukas
Spenden und Gewinnen

Liebe Tierpark-Freunde,

ihr habt es der Presse sicher bereits entnommen, kaum war unsere Luchs-Dame Marie wieder zu Hause in ihrem Gehege, da sorgte sie schon wieder für Wirbel – denn seit unsere zweijährige Katze wieder eingefangen wurde, macht sie uns (fast) noch mehr Kummer als während ihres zweiwöchigen Ausflugs in die heimischen Wälder.

Obwohl wir bereits vor einigen Jahren mehr Platz für die Luchse geschaffen haben, indem unsere zwei Pumas, die bis dahin in einem Doppelgehege gleich neben den Luchsen wohnten, an einen französischen Zoo mit einem artgerechten Großgehege abgegeben wurden, entstand doppelt so viel Platz für unsere stummelschwänzigen Wildkatzen. Doch auch, wenn das heutige Luchsgehege mit seinen 300 Quadratmetern dreimal so groß ist wie vorgeschrieben, zeigt uns  Maries Verhalten, dass wir ihr etwas genommen haben. Das Projekt einer größeren Luchsanlage stand zwar längst auf unserer Agenda, doch es gab immer erst mal wichtigere Baustellen im Kesselbachtal.

    Maries Freiheitsdrang ist uns dazwischen gekommen, wir ziehen das Projekt nun vor.

Die neue Freianlage soll zwischen 2500 und 3000 Quadratmeter groß werden, es soll aber nicht nur mehr Platz für die Raubkatzen bieten, sondern auch Spielmöglichkeiten wie große Kletterbäume und eine „Köderschleppanlage“ – ein Futterautomat, mit dem die Fleischbrocken durch das Gehege gefahren werden, sodass die Katzen sie jagen müssen, am besten auf verschiedenen „Routen“. Immerhin hatte Marie bei ihrem Trip in die Freiheit auch das Jagen gelernt, was keiner von uns für möglich gehalten hätte bei einem hinter Gittern aufgewachsenen Tier. Etwa 50.000 Euro dürfte das kosten – und zwar vor allem wegen der erforderlichen Zaunanlagen. Marie hat ja bewiesen, wie findig sie bei der Suche nach einer Lücke ist. Da wir allein die Kosten nicht stemmen können, starten wir eine Spendenaktion:



Unter allen Spendern verlosen wir, mit Unterstützung der Autogalerie Köhler, einen Peugeot 108! Symbolfoto – Peugeot 108

Ihr spendet und zum Dank erhaltet ihr pro zehn gespendeten Euro ein Los, mit dem ihr einen Peugeot 108 gewinnen könnt!!! Die Auslosung erfolgt voraussichtlich beim Kinderfest im September 2017. Spendenlose erhaltet ihr bei allen Vorstandsmitgliedern, im Tierpark (Kiosk) und in folgenden Geschäften: >>hier<<



Fotonachweis igreen /J. Fieber